Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Dafür stehen wir

Wir mache nachhaltige und effiziente Politik für die Bevölkerung von Oelsnitz/ Erzgebirge, Lugau, Hohndorf und Niederwürschnitz.

Bei uns steht die Bevölkerung im Mittelpunkt unserer Politik.

Die Kommunen haben alle eine lange traditionsreiche Geschichte. Der ehem. Förderturm des Bergbaumuseums zeugt weit über die Region hinaus, von der langen Bergbautradition. Es ist ein geselliges Leben in Einklang mit der Natur möglich. Wir alle leben gerne hier.

Das Wichtigste für uns ist, dass wir nachhaltig und klimabewusst handeln. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Kinder in einer intakten Umwelt und auf einem Planeten aufwachsen können, der ihr Leben chancenreich, wertvoll und erfüllend macht. Hier wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung handeln.

Kultur als Ort für Begegnungen

Die Kultur ist ein enormer Schatz unserer Kommunen. Das breite ehrenamtliche Engagement, insbesondere in den Vereinen, ist hierfür prägend.
Damit dies auch so bleibt, setzen wir uns für weniger Bürokratie und für mehr individuelle Unterstützung ein.

Bildung ist Investition in die Zukunft

Unsere Kommunen sind der Lebensmittelpunkt für viele Familien. Viele Kinder wachsen hier auf und werden durch die Eindrücke in unseren Kommunen geprägt. Unsere Kommunen sollen für ein Erleben von Freundschaften und Unterstützung stehen.
Voraussetzung hierfür ist ein dichtes Netz an Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Daher ist unser oberstes Ziel die wohnortnahe Betreuung und kurze Wege für kurze Beine.
Wichtig ist auch, dass die Elternbeiträge in Kitas, gerade in den aktuell schwierigen Zeiten, sozialverträglich gestaltet werden.
Weiterhin ist uns wichtig, dass die Kooperation zwischen Grundschulen und Kindergärten gestärkt werden. Auch das Zusammenwachsen von Grundschulen und Horten zu richtigen Ganztagesschulen ist dringend notwendig.
Die weiterführenden Schulen sollen die benötigte Unterstützung in der Kooperation mit außerschulischen Partnern und künftigen Arbeitgebern bekommen.

Wohnraum

nachhaltig Wohnraum schaffen

Die Versorgung mit Wohnraum verstehen wir als weitere soziale Frage. Passender und vor allem erschwinglicher Wohnraum in der der jeweiligen individuellen Lebensphase ist unser vorrangiges Ziel. Dabei ist es uns wichtig, dass die Anpassung vorhandener Bausubstanz an eine älter werdende Gesellschaft statt immer Neubau erfolgt. Die Revitalisierung von Ortsteilzentren muss voranschreiten. Jedoch unter Beibehaltung der Identität der Ortschaften und unter Reduktion des Flächenverbrauchs.

Unsere Gesundheit ist unser wichtigstes Gut

Wir stehen für die Sicherung der medizinischen Versorgung. Unser zukunftssicheres Gestalten sieht das Füllen von Lücken mit medizinischen Versorgungszentren vor. Dies ist unumgänglich aufgrund medizinscher Spezialisierung, Fachkräftemangel und der Finanzierungsbasis. Die Planung des Prozesses und ein breiter Konsens wird durch Begleiten der Diskussionen vor Ort durch uns unterstützt. Unser Ziel ist die Sicherung der medizinischen Versorgung in den ländlichen Regionen.
In den nächsten Jahren kommt es zu einem deutlichen Anstieg des Anteils älterer Menschen. Hier fordern wir eine starke Rolle der Kommune bei Sicherung und Ausbau der dazugehörigen Infrastruktur, insbesondere bei stationärer Unterbringung. Aber auch für die bessere Vernetzung von Hilfsangeboten, wie Alltagsbegleiter und Nachbarschaftshelfer, stehen wir. Weiterhin setzen wir uns für die Unterstützung pflegender Angehöriger und das Erreichen der Angebote an die Betroffenen ein.

Gute Verbindungen

Wir setzen uns für die deutliche Verdichtung von ÖPNV-Takten ein. Die Reaktivierung von Bahnstrecken für den Personalverkehr, sowie das Angebot von umsteigefreien Verbindungen bis in die Großstädte, z.B. nach Chemnitz oder Zwickau, ist ein weiteres Anliegen von uns. Weiterhin wollen wir ein ökologischeres Abwickeln von gemeindeübergreifenden Pendlerströmen z.B. durch Radschnellwege. Die Sicherstellung der Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben hat bei uns höchstes Gebot. Hierfür setzen wir auf die Nutzung der Automatisierung und Digitalisierung im Bereich der Mobilität.

Digitalisierung als Mittel zur Vereinfachung von Prozessen

Wir wollen die Gestaltung einer bürgerfreundlichen Verwaltung. Das muss auch mit dem Ziel dem demographischen Wandel in den Kommunalverwaltungen zu entgegnen geschehen. Dies geschieht im Rahmen der Digitalisierung und zum anderen durch Gewinnung von ausreichend Fachkräften. Bereits jetzt ist die Gewinnung von ausreichend Fachkräften im Öffentlichen Dienst bereits riesige Herausforderung. Daher stehen wir für angemessene Vergütung im Rahmen der Tarifverträge; lokale Personalentwicklungskonzepte und bessere Aufstiegschancen, anstatt über oftmals zu starre Laufbahngrenzen. Ein kritischer Blick auf Aufgaben, die in der Vergangenheit in die Privatwirtschaft abgegeben wurden muss erfolgen. Die Rekommunalisierung zur Bindung von Fachkräften, Verbesserung deren Arbeitsbedingungen sowie Stärkung der Kommune insgesamt hat zu erfolgen.

lokale Demokratie

Demokratie können alle

Wir sehen Demokratie als unsere Zukunftschance. Daher leben wir selbstbewusste Kommunalpolitik mit Gestaltungskönnen und auch -willen. Die Mitgestaltung vor Ort für eine sozial, ökologisch und ökonomisch erfolgreiche Kommune ist uns sehr wichtig. Oelsnitz als Mittelzentrum übernimmt dabei Verantwortung und wichtige für umgebende ländliche Regionen (u. a. Bildung: Berufs- und Förderschulzentrum, Lehrschwimmbecken etc.)
Mitgestaltung und Eintreten junger Menschen für ihre Heimat liegt uns am Herzen. Beteiligungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene müssen hierfür geschaffen und ausgebaut werden. Wir als Ortsverein leben diese und sind Vorbild hierfür.
Der Schutz und die Verteidigung der Demokratie vor Ort ist in aktuellen Zeiten wichtig. Daher stehen wir entschlossen gegenüber Angriffe n auf das demokratische Gemeinwesen gegenüber. Es hat und wird keine Zusammenarbeit mit Demokratiefeinden geben.
Bei den Entscheidungen vor Ort, wie Kita-Neubau, Straßenbau oder der medizinischen Versorgung fordern wir ein aktives Mitspracherecht. Dies Fordern wir uns auch ein. Immer wichtiger wird das Umgehen mit den rasant weltweiten Veränderungsprozessen auf kommunaler Ebene. Die Digitalisierung, der Klimawandel und wirtschaftliche Umbrüche stellen uns vor Herausforderungen und Ängsten. Wir lassen niemanden in dieser Zeit allein.
Gute Arbeit gilt als zentrale Richtschnur für die Kommunalpolitik. Die Unterstützung von Unternehmen mit wirtschaftlichem Erfolg muss gepaart mit gesellschaftlicher Verantwortung erfolgen. Das bedeutet gut bezahlte Arbeitsplätze, ordentliche Arbeitsbedingungen und den Erhalt, sowie die Neuschaffung der Wertschöpfung vor Ort. Hierzu muss der Ausbau erneuerbarer Energien in den Kommunen erfolgen. Aber auch lokale Beteiligung an den Erlösen ist wichtig. Für die Erhöhung der Akzeptanz, Beschleunigung des Ausbaus sowie Schaffung zusätzlicher Spielräume für die Kommune stehen wir hierbei.